Die Referierenden

Die Referierenden

Claudia Wildermuth 

Ausbildung zur Grafikerin am Zoologischen Museum der Universität Zürich. Seit 1996 intensive Zusammenarbeit mit Intégral Ruedi Baur et associés, Zürich und Paris. Entwicklung von Orientierungssystemen und Erscheinungsbildern. Eigenes Atelier im Bereich Informationsgestaltung, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern. Gastdozentin im Nachdiplomstudium Signalethik, Hochschule der Künste Bern, sowie verschiedene Lehrtätigkeiten. 

 

Felix Müller 

Studium der visuellen Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Beginnt seine Tätigkeit im Bereich Computer-Video-Grafik. Zieht dann nach Paris um, wo er bei Intégral Ruedi Baur et associés arbeitet und sich am Unternehmen beteiligt. Eröffnet nach einiger Zeit sein eigenes Atelier für Informationsgestaltung, das heute drei Personen beschäftigt und punktuell mit freischaffenden Fachleuten zusammenarbeitet. Unterrichtet Typografie an der Ecole Supérieure d'Art et de Design in Amiens und an der Universität Paris 8 in Saint-Denis.

 

Stephan Rappo 

Geboren 1971 in Zürich, Ausbildung an der Ecole supérieure de la photographie in Vevey, arbeitet seit dem Abschluss als freischaffender Fotograf in Zürich. 2004, Auswahl der Diplomarbeit «La Promesse» an der Ausstellung «The Selection». Veröffentlichungen von Porträts, Inszenierungen und Reportagen für Zeitschriften wie «Annabelle», «Bilanz», «Das Magazin», «Du», «Hochparterre», «NZZ am Sonntag», «Weltwoche». Daneben Arbeiten im kommerziellen wie kulturellen Bereich (im Speziellen für das Theater am Neumarkt) wie auch freie künstlerische Projekte und Ausstellungen. 

 

Johanna Bilak 

Sie ist Partnerin der Firma Typotheque, die Schriften entwickelt. Sie lebt seit 1999 in den Niederlanden und arbeitet im Bereich grafisches und Typo-Design. Zurzeit konzentriert sie sich auf gemeinschaftliche kulturelle Projekte, sie arbeitet an der Ausstellung e-a-t (experiment and typography) mit und ist Koautorin der Publikation «We Want You To Love Type», welche das tschechische und das slowakische Schaffen seit 1985 erforschen. 1999–2001 Studium an der Jan-van-Eyck-Akademie, Maastricht; 1998/99 Atelier national de recherche typographique, Paris; 1997/98 École des Beaux-Arts de Saint-Etienne (F); 1992–1998, Academy of Fine Arts and Design, Bratislava. 

 

Peter Bilak 

Geboren in der ehemaligen Tschechoslowakei. Studien in England, den USA, in Frankreich, den Niederlanden und der Slowakei. Arbeitete im Studio Dumbar, bevor er sein eigenes Studio in Den Haag eröffnete, wo er im Bereich des redaktionellen, grafischen und Typo-Designs, im Rahmen kultureller und kommerzieller Projekte tätig ist, kombiniert mit einer Teilzeitstelle an der Königlichen Kunstakademie in Den Haag. Ausserdem führt er das Unternehmen Typotheque.com, gibt das DOT DOT DOT Magazin heraus, schreibt für verschiedene Design-Magazine und wirkt bei modernen Tanzaufführungen mit. 

 

Daniel Janssen 

Geboren 1973, absolvierte seine Diplomprüfung im Fachbereich Gestaltung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg. Vor dem Studium arbeitete er als ausgebildeter Graveurmeister. Das Büro für Gestaltung Janssen haben Sylvia und Daniel Janssen 2002 in Hamburg gegründet. Sie unterstützen erfolgreich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Kultureinrichtungen bei der Gestaltung hochwertiger Kommunikationsmassnahmen. Seit Bestehen wurde das Büro mit über 20 nationalen und internationalen Awards wie dem TDC Type Directors Club Award New York, YoungGuns Award Sydney, IF design award, red dot design award und dem Art-Directors-Club-Nachwuchspreis ausgezeichnet. 

 

Yves Zimmermann 

Ausbildung zum Typografen und Grafiker an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel. Arbeitete für den Pharmakonzern Geigy und ging 1961 als künstlerischer Leiter für den Konzern nach Barcelona. Er ging vielen Tätigkeiten im Bereich der grafischen Gestaltung nach: Als Kreativ-Gestalter, Lehrer und Dozent, als Leiter von Buchkollektionen, als Mitglied verschiedener Jurys und als Unternehmensberater. Sein typischer Stil und die Art und Weise, wie er an Projekte in der visuellen Kommunikation herangeht, haben ihn zu einer Kapazität in der Welt der Gestaltung gemacht und ihm öffentliche Anerkennung und Auszeichnungen eingebracht, darunter den nationalen Gestaltungspreis von Spanien. 

 

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