Biografien

Ole Schäfer, Berlin

1970 in Gütersloh geboren. Studium Grafik Design, Bielefeld 1995–1999 MetaDesign, Typedesigner / Director of Typedesign & Typography, Berlin. Seit 1999 selbstständiger Gestalter 1996/1999–2004 Lehrbeauftragter für digitale Schriftgestaltung (Designakademie Berlin). Gründete 2002 Primetype GmbH, Berlin; Geschäftsführer.

Ole Schäfer ist Schriftentwerfer und Gestalter vor allem in den Bereichen Corporate Design, Logo und Schriftsysteme, Typografie und Beratung.

Otmar Hoefer, Bad Homburg

Otmar Hoefer ist als Leiter Font Marketing verantwortlich für das gesamte Produktportfolio bei Linotype. Er koordiniert die Produktion der Schriften und Fontprodukten und wählt mit einem Designerteam die neuen Schriften aus den Einreichungen aus und betreut die Schriftdesigner. Außerdem erstellt er mit seinem Team Schriftkataloge und Broschüren und liefert Inhalte für die Website www.linotype.com.

Otmar Hoefer ist gelernter Schriftsetzer und hat bei der D. Stempel AG in Frankfurt als Produktspezialist für das Titelsetzgerät Stempel typomatic angefangen. Er hat die Produktion und Vermarktung von digitalen Schriften für niedrig auflösende Ausgabesysteme gesteuert und war außerdem mit der Markteinführung der Neuen Helvetica 1983 betraut. Die Einführung der PostScript-Schriften 1986 hat er auch durchgeführt und die gesamte Zeit mit betreut. Bei Linotype hat er die Schriftenbibliothek von anfangs 1600 auf heute 6500 Schriften erweitert und die Exklusivserie Platinum Collection aufgebaut.

Luc(as) de Groot, Berlin

1963 in den Niederlanden geboren. Studium an der Royal Academy of Fine Arts in Den Haag. Mitarbeit in einer holländischen Designergruppe und Lehrtätigkeit an der Kunstakademie. Typografischer Leiter bei MetaDesign in Berlin.

Entwicklung und konzeptionelle Umsetzung der Thesis. Professor für Schriftentwicklung in Potsdam. Gründung der Fontfabrik und der Schriftfirma Lucasfonts. Arbeit an Entwürfen neuer und Erweiterungen bereits erschienener Schriftfamilien (Thesis, Sun, Taz, Corpid usw.). Speziell entwickelte Hausschriften für: Folha de S. Paulo (Brasil), Sun Microsystems (US), Bell South (US), Ministerie van Verkeer en Waterstraat (NL), Ministerie van Landbouw Natuurbeheer en Visserij (NL), Heineken (NL), Hoechst (GER), Stinnes (GER), der Spiegel (GER), Taz (GER), Le Monde (FR)

Daniel Reichenbach, Zürich

geboren 1971. Lebt und arbeitet als freischaffender Illustrator und arabischer Kalligraf in Zürich. Absolvierte das Grafikstudium an der Kunsthochschule Luzern. Entdeckte damals seine Passion zur arabischen Kalligrafie. Stipendium ProHelvetia 1999; Aufenthalt in Kairo, wo er beim Meister Munir Shaarani die Grundlagen der arabischen Kalligrafie erlernte. Veröffentlichte zwei arabisch-deutsche Bücher im eigenen Verlag. Unterrichtet heute Jugendliche und Erwachsene an Schulen und Museen. www.arabische-kalligrafie.ch

Laurenz Brunner, Amsterdam; Marco Walser, Zürich; Dimitri Bruni, Zürich

Laurenz Brunner, *1980. Er studierte Grafik an der Central St. Martins, London, und an der Rietveld Academie, Amsterdam. Er lebt zurzeit in Amsterdam und arbeitet in Amsterdam, Zürich und London. Er gestaltete Schriften für internationale Kunden wie Tate Modern, Vitra und publizierte u. a. die Schriftfamilie «Akkurat». Er ist Designer des Tate ETC Magazins zusammen mit Cornel Windlin, Zürich.

Marco Walser, *1973, arbeitet als Grafiker seit sechs Jahren zusammen mit Valentin Hindermann unter dem Namen Elektrosmog. In dieser Zeit entstanden eine Vielzahl von Drucksachen wie Kataloge, Künstlerbücher, Magazine, Plakate, Plastiksäcke oder Bierdeckel, sowie Erscheinungsbilder für Filmproduktionsfirmen, Restaurants und Ausstellungen.

Dimitri Bruni, *1970, betreibt zusammen mit Manuel Krebs das Grafikbüro NORM. Sie machen Schriften und Bücher und interessieren sich für alle  Bereiche des Graphic Design. In selbstinitiierten Buchprojekten erforschen und erklären sie sich die Welt der Visuellen Kommunikation.

Lineto.com wurde von Stephan Müller und Cornel Windlin 1993 gegründet. Sie publizieren seit 1998 auf der von Jürg Lehni programmierten Website ihre eigenen Schriften und die Schriftentwürfe von Laurenz Brunner, Norm, Elektrosmog und einem Dutzend weiteren Graphic Designern aus aller Welt.

 


top

 

© comedia   Validierung: CSS | XHTML