«100 Jahre Generalstreik – das politische Plakat gestern und heute»: In diesem Jubiläumsjahr nimmt sich der dreissigste Tag der Typografie das politische Schaffen mit Typografie zum Thema. Hat der Landesstreik die politische Plakatgestaltung beeinflusst? Was war die Rolle der Typografen während des Streiks vor 100 Jahren und was ist die Bedeutung von politischer Gestaltung von Schrift und Grafik heute? Direkt im Bahnhof Olten, wo vor 100 Jahren das Oltener Aktionskomitee gegründet wurde, werden sich namhafte Referenten mit diesen und weiteren Fragen aus dem Bereich Gestaltung, Typografie und Geschichte auseinandersetzen.



Download Flyer
Programm
Begrüssungskaffee
09:15


Eröffnung
Stefanie Fürst, syndicom
09:45


Adrian Zimmermann, Historiker (CH))
Der Landesstreik 1918 – historischer
Rückblick und Rolle der Typografen
10:00 Deutsch


Lukas Hartmann, Grafiker (CH)
Theo Ballmer: Hammer, Sichel und Linol
10:50


Pause
11:20


Götz Gramlich, Grafiker (D))
Mut zum Gestalten
11:40 Deutsch




Thom Balmer, Grafiker (F)
Gauloises, Theater und Typografie
12:20 Deutsch


Mittagspause
13:10
ADRIAN ZIMMERMANN, DELÉMONT
Geboren 1974 in Bern, verheiratet, Vater einer Tochter. Freischaffender Historiker, Dozent für Geschichte der Arbeiterbewegung beim gewerkschaftlichen Bildungsinstitut Movendo. Er setzt sich seit längerem mit dem Landesstreik und seiner Vorgeschichte auseinander, unter anderem im Rahmen seiner Dissertation. Zurzeit ist er in verschiedenen Projekten rund um den 100. Jahrestag des Landesstreiks tätig. Er ist Mitglied des Vorstands der IG Freischaffende von syndicom.


LUKAS HARTMANN, BASEL
1965–1966 Vorkurs A an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel. 1966–1970 Lehre als Schriftsetzer. 1972–1973 Fachklasse für Buchdruck, AGS Basel. 1974–1977 absolvierte er die Abendmatur, anschliessend 1977–1985 Werkstudent, Phil.-I-Studium an der Universität in Basel (Germanistik und Geschichte). 1986–1991 verschiedene leitende Stellen in der grafischen Industrie. 1992–1997 Direktionsassistent Historisches Museum Basel. 1995–1997 Nachdiplomstudium in Museologie, Universität Basel, Master in Advanced Studies. Seit 1997 Mitbegründer und Mitinhaber von hartmann bopp, visuelle gestaltung in Basel. 2003–2014 Redaktor Typografische Monatsblätter, TM RSI STM. 2005–2007 Nachdiplomstudium in Design, Art & Innovation, HGK Basel, Executive Master. 2013–2016 Dozent für Typografie an der HEAR, Haute Ecole des Arts du Rhin, Mulhouse.


GÖTZ GRAMLICH, HEIDELBERG
Geboren 1974, studierte und diplomierte an der Fachhochschule Darmstadt in Kommunikationsdesign. Assistent im Studio Troxler in Willisau, Schweiz. 2005 gründete das Büro gggrafik, welches sich auf Print Design konzentriert. 2011 veranstaltete den internationalen Plakatwettbewerb «Mut zur Wut». 2014 zum Präsidenten von «100 beste Plakate Deutschland/Österreich/Schweiz» gewählt. Lebt und arbeitet in Heidelberg, Deutschland.


THOM BALMER, LYON
Geboren 1973. Nach politisch bewegter Zeit 1997–2001 Studium an der Schule für Gestaltung Biel sowie einjährige Tätigkeit als Grafiker in Bern. 2002 Umzug nach Paris. Zusammenarbeit während 4 Jahren mit Felix Müller für verschiedene kulturelle Institutionen. 2006 Umzug nach Berlin und zusammen mit Marie d’Ornano Gründung des Ateliers Guerillagrafik sowie einer Galerie für experimentelle Audiokunst in Neukölln. Arbeiten für diverse Museen der Stadt Paris und für verschiedene Kunden aus dem Kulturbereich sowie für Agenturen engagierter FotojournalistInnen und KriegsreporterInnen. Nach 7 Berliner Jahren Umzug nach Lyon. Gestaltung diverser Schrifttypen unter anderem für das Théâtre National Populaire, das Théâtre de Venissieux, für Ausstellungen des Centre d'histoire de la résistance et de la déportation oder die Université Populaire in Lyon. Arbeitet am liebsten in kleinen, politisch und sozial engagierten Zusammenhängen.
«100 Jahre Generalstreik – das politische Plakat gestern und heute»: In diesem Jubiläumsjahr nimmt sich der dreissigste Tag der Typografie das politische Schaffen mit Typografie zum Thema. Hat der Landesstreik die politische Plakatgestaltung beeinflusst? Was war die Rolle der Typografen während des Streiks vor 100 Jahren und was ist die Bedeutung von politischer Gestaltung von Schrift und Grafik heute? Direkt im Bahnhof Olten, wo vor 100 Jahren das Oltener Aktionskomitee gegründet wurde, werden sich namhafte Referenten mit diesen und weiteren Fragen aus dem Bereich Gestaltung, Typografie und Geschichte auseinandersetzen.



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Programm
Begrüssungskaffee
09:15


Eröffnung
Stefanie Fürst, syndicom
09:45


Adrian Zimmermann, Historiker (CH))
Der Landesstreik 1918 – historischer
Rückblick und Rolle der Typografen
10:00 Deutsch


Lukas Hartmann, Grafiker (CH)
Theo Ballmer: Hammer, Sichel und Linol
10:50


Pause
11:20


Götz Gramlich, Grafiker (D))
Mut zum Gestalten
11:40 Deutsch




Thom Balmer, Grafiker (F)
Gauloises, Theater und Typografie
12:20 Deutsch


Mittagspause
13:10
ADRIAN ZIMMERMANN, DELÉMONT
Geboren 1974 in Bern, verheiratet, Vater einer Tochter. Freischaffender Historiker, Dozent für Geschichte der Arbeiterbewegung beim gewerkschaftlichen Bildungsinstitut Movendo. Er setzt sich seit längerem mit dem Landesstreik und seiner Vorgeschichte auseinander, unter anderem im Rahmen seiner Dissertation. Zurzeit ist er in verschiedenen Projekten rund um den 100. Jahrestag des Landesstreiks tätig. Er ist Mitglied des Vorstands der IG Freischaffende von syndicom.


LUKAS HARTMANN, BASEL
1965–1966 Vorkurs A an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel. 1966–1970 Lehre als Schriftsetzer. 1972–1973 Fachklasse für Buchdruck, AGS Basel. 1974–1977 absolvierte er die Abendmatur, anschliessend 1977–1985 Werkstudent, Phil.-I-Studium an der Universität in Basel (Germanistik und Geschichte). 1986–1991 verschiedene leitende Stellen in der grafischen Industrie. 1992–1997 Direktionsassistent Historisches Museum Basel. 1995–1997 Nachdiplomstudium in Museologie, Universität Basel, Master in Advanced Studies. Seit 1997 Mitbegründer und Mitinhaber von hartmann bopp, visuelle gestaltung in Basel. 2003–2014 Redaktor Typografische Monatsblätter, TM RSI STM. 2005–2007 Nachdiplomstudium in Design, Art & Innovation, HGK Basel, Executive Master. 2013–2016 Dozent für Typografie an der HEAR, Haute Ecole des Arts du Rhin, Mulhouse.


GÖTZ GRAMLICH, HEIDELBERG
Geboren 1974, studierte und diplomierte an der Fachhochschule Darmstadt in Kommunikationsdesign. Assistent im Studio Troxler in Willisau, Schweiz. 2005 gründete das Büro gggrafik, welches sich auf Print Design konzentriert. 2011 veranstaltete den internationalen Plakatwettbewerb «Mut zur Wut». 2014 zum Präsidenten von «100 beste Plakate Deutschland/Österreich/Schweiz» gewählt. Lebt und arbeitet in Heidelberg, Deutschland.


THOM BALMER, LYON
Geboren 1973. Nach politisch bewegter Zeit 1997–2001 Studium an der Schule für Gestaltung Biel sowie einjährige Tätigkeit als Grafiker in Bern. 2002 Umzug nach Paris. Zusammenarbeit während 4 Jahren mit Felix Müller für verschiedene kulturelle Institutionen. 2006 Umzug nach Berlin und zusammen mit Marie d’Ornano Gründung des Ateliers Guerillagrafik sowie einer Galerie für experimentelle Audiokunst in Neukölln. Arbeiten für diverse Museen der Stadt Paris und für verschiedene Kunden aus dem Kulturbereich sowie für Agenturen engagierter FotojournalistInnen und KriegsreporterInnen. Nach 7 Berliner Jahren Umzug nach Lyon. Gestaltung diverser Schrifttypen unter anderem für das Théâtre National Populaire, das Théâtre de Venissieux, für Ausstellungen des Centre d'histoire de la résistance et de la déportation oder die Université Populaire in Lyon. Arbeitet am liebsten in kleinen, politisch und sozial engagierten Zusammenhängen.