Samstag, 4. April 2019 | 17. Tag der Schrift
 

Biografien

Renan Rosatti (DE)

Renan Rosatti ist ein Schriftdesigner aus São Paulo, Brasilien. Nach seinem Abschluss des TypeMedia-Masterprogramms in den Niederlanden zog er 2020 in die Schweiz, um bei Dinamo in Basel zu arbeiten. Jetzt in Berlin, erweitert Renan weiterhin die Bibliothek von Dinamo und arbeitet an Custom Schriften. Die restliche Zeit verbringt er mit Programmieren und mit Experimenten, die das Potenzial von Variable Fonts erkunden.

 

Mischa Senn (CH)

Mischa Senn (Prof. Dr. iur.) ist als Dozent und Berater für Kommunikations- und Immaterialgüterrecht sowie nebenamtlich als Handelsrichter am Handelsgericht Zürich und Fachexperte der Schweizerischen Lauterkeitskommission tätig.

 

Marco Ganz (CH)

Marco Ganz arbeitet als freischaffender Künstler und Schriftdesigner in Zürich. Er absolvierte den Vorkurs an der Schule für Gestaltung Zürich und eine Grafikerlehre. Seit 1983 hat Marco Ganz ein eigenes Atelier, von 1987–1989 war er in New York tätig. 1988 wurde die Linotype Mano veröffentlicht, 1994 die Linotype Veto. 1990 und 1994 wurde Marco Ganz mit dem Schweizer Designpreis ausgezeichnet. Seit 1996 ist Marco Ganz als freischaffender Künstler mit Fokus auf Skulpturen tätig, seit 2009 macht er Kunsteditionen zum Thema Farbe. 2019 erschien bei Monotype die Veto Sans. 2022 veröffentlichte er eine Kunstedition im neuartigen RGB-Druck.

 

Merle Michaelis (DE)

Merle Michaelis arbeitet als Designerin im künstlerischen und angewandten Bereich in Kiel. Nach dem Masterstudium in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung hat sie sich vor allem auf Lettering und Kalligrafie spezialisiert. Ein besonderes Interesse gilt dabei der handgemachten und digitalen Schriftgestaltung sowie dem grossformatigen körperlichen Schreiben. Sie gibt ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in unterschiedlichen Kursen und Workshops weiter.

 

Felix Pfäffli (CH)

Felix Pfäffli ist ein Luzerner Grafikdesigner. 2009 gründete er das heute international tätige Grafikbüro «Studio Feixen» und wurde 2013 als jüngstes Mitglied in die Alliance Graphique Internationale (AGI) aufgenommen. Seine Arbeit umfasst Projekte in verschiedenen Designbereichen. Ob Grafikdesign, Innenarchitektur, Möbeldesign, Schriftdesign oder Animation, die einzige Konstante bleibt die intensive Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Typografie.

 

Miriam Reichensperger (CH)

Miriam Reichensperger ist eine Schrift- und Grafikdesignerin aus Zürich. 2015–2017 bildete sie sich im MAS Typedesign an der Zürcher Hochschule der Künste weiter. Ihre Haupttätigkeit liegt seit vielen Jahren in der Vermittlung von Gestaltungsgrundlagen, Designprozessen sowie Entwurf und Experiment zu Schrift und Typografie. Seit 2008 unterrichtet sie Schrift, Typografie und Portfolio am Vorkurs/Propädeutikum der Schule für Gestaltung Basel. Seit 2021 vermittelt sie ihre breite Erfahrung in den Abendkursen «Schriftwerkstatt» sowie «Typografie und Layout mit InDesign» der Schule für Gestaltung Zürich.