Samstag, 9. April 2016 | 13. Tag der Schrift

Workshops

Dieter Hofrichter (DE)

Modifizierung der Formelemente und Auswirkung

Die Anmutung einer Schrift verändern

Am Beispiel eines Fonts oder digitalen Entwurfs werden die Möglichkeiten der Veränderungen der Formelemente und deren Wirkung auf die Erscheinung des Schriftbildes untersucht. Dabei wird ein vorbereiteter Blindtext aus nur wenigen Basiszeichen im jeweiligen modifizierten Font gesetzt und die unterschiedliche Wirkung betrachtet.

 

Binnenland (CH/AT)

Let’s talk about…

Betrachtungen und Diskussion über Buch­typografie

Der Workshop verhandelt diskursiv die Qualitäten einer Schrift, eingesetzt im konkreten Objekt Buch. In der Gruppe werden gemeinsame Erkenntnisse erarbeitet und ausgetauscht. Das kollektive Wissen und die unterschiedlichen Betrachtungsweisen stehen im Vordergrund. Alle Teilnehmenden bringen zum Workshop ein Buch ihres Interesses mit, welches in der persönlichen Lieblingsschrift oder einer anderen überzeugenden Schrift gesetzt ist. Wir begeben uns gemeinsam auf eine Reise der Betrachtungen und erweitern unseren schriftgestalterischen Horizont.

 

Frank Rausch (DE)

Mikrotypografie im Browser

Die richtigen Zeichen und ein paar Kniffe

Mikrotypografisch ist mehr möglich, als die meisten zeitgenössischen Websites vermuten lassen. Wir werden gemeinsam einen HTML-Text überarbeiten, um ihn mikrotypografisch für ideale Lesbarkeit und bestmögliche Darstellung zu optimieren. Alle Teilnehmenden bringen bitte einen Laptop mit Internetzugang (WLAN steht zur Verfügung) und installiertem Texteditor (z.B. Sublime Text, Atom oder Brackets) mit.

 

Mustafa Ruckstuhl (CH)

Penmanship

Einführung in die Kunst der angloamerika­nischen Schreibkunst

Penmanship oder die «Schnürlischrift» in Perfektion: Wir beschäftigen uns mit der Faszination der kursiven Schreibschriften aus der Blütezeit der angloamerikanischen Tradition (1850–1920). Im Workshop lernen die Teilnehmenden den korrekten Gebrauch eines Oblique Penholders, Basics und viele nützliche Tipps und Tricks. Zudem wird Material erhältlich sein, das in der Schweiz sonst nicht verfügbar ist.

 

Sylvie Xing Chen (CH/CN)

Weg des Schreibens: chinesische und ­japanische Kalligrafie

Entdeckung der Kalligrafie-Kunst ShoDô

Heute ist das kulturelle Treffen Ost-West auch im Gestaltungsbereich unumgänglich. Dieser Workshop ermöglicht eine Entdeckung der hochangesehenen Kalligrafie-Kunst ShoDô: Weg des Schreibens. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden die einfachsten chinesischen und japanischen Kanji-Schriftzeichen sowie ihre Schreibtechnik und werden sensibilisiert für die Ästhetik der Leere und Stille.