Dieter Hofrichter (DE)
Dieter Hofrichter (*1947) hat Graphikdesign an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Karl Hans Walter studiert. Danach war er als freelance Grafikdesigner tätig und erstellte erste Schriftentwürfe. 1986 entstand der Kontakt mit Günter Gerhard Lange. Dieter Hofrichter trat als Entwerfer und Entwickler in das Berthold Schriftenatelier ein und wurde Assistent von Günter Gerhard Lange. Er entwickelte Repliken klassischer Schriften. Anschliessend war Hofrichter als Entwerfer und Entwickler für BertholdTypes Ltd. tätig. 2010 gründete er die Hoftype Foundry. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Ausarbeitung eigener Schriftentwürfe und der Ausbau der Hoftype Schriften-Bibliothek.
www.myfonts.com/foundry/Hoftype, www.myfonts.com/newsletters/cc/201204.html, www.fontshop.com/foundries/hoftype
Binnenland (CH/AT)
Michael Mischler (*1973) und Nik Thoenen (*1963) gründeten Binnenland im Jahr 2007 mit dem Ziel, ihre Schriftentwicklungen zu publizieren und ihre eigenen Schriften zu vertreiben. Angetrieben durch das besondere Interesse an der sensiblen Wirkung und Dimension der Schriftzeichen – zwischen grafischer Formgebung und Lesbarkeit – entwickeln sie nicht nur Schriften, sie unterrichten und halten Vorträge zu phänomenologischen Erkenntnissen.
Frank Rausch (DE)
Frank Rausch (*1982) arbeitet als Interface-Designer, App-Entwickler und Spezialist für digitale Typografie. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von Raureif, einer Berliner Beratungsfirma für Interaction Design. Bei seiner Arbeit setzt Frank Rausch aktuelle Technologien und Algorithmen ein, um die bestmögliche Lesequalität zu gestalten. Er unterrichtet User Interface Design und Typografie an Hochschulen in Potsdam, Kopenhagen und St. Gallen.
Mustafa Ruckstuhl (CH)
Mustafa Ruckstuhl (*1976) absolvierte eine Lehre als Schriftenmaler und entdeckte schon in der Schule die Leidenschaft für Kalligrafie und Schrift. Desillusioniert vom einst erlernten Beruf und dessen Entwicklung ist er heute selbstständig als Kalligraf und Lettering-Künstler in Zürich unterwegs mit Fokus auf Penmanship.
www.letterart.ch, www.iampeth.com
Sylvie Xing Chen (CH/CN)
Sylvie Xing Chen (*1981) nennt sich «Artiste interculturelle et multidisciplinaire d’art contemporain». In Guangzhou (China) geboren, lebt sie seit 2008 in der Schweiz und ist als Lehrerin und Performerin tätig. Sie schloss die Kunsthochschule in Guangzhou ab und machte ihren Master in Kulturmanagement EAC in Paris. Sie verbindet verschiedene Kunstbereiche wie Kalligrafie, Malerei, Installation und Tanztheater. Dabei stellen ihre Werke eine Symbiose zwischen der traditionellen chinesischen und der zeitgenössischen westlichen Kunst dar. Sylvie Xing Chen macht Ausstellungen und Performances in China, Paris, Japan, Wien und in der Schweiz.