Marcel Henry (*1977) hat in Bern und Rom Kunstgeschichte studiert und in Zürich promoviert. Bevor er die Projektleitung für Erasmus MMXVI im Historischen Museum Basel übernahm, war er Direktor des Berry-Museums in St.Moritz, künstlerischer Leiter von ADB Amici di Borgo und Projektleiter der Triennale 2014 im Wallis.
Der Kunsthistoriker Alexandre Vanautgaerden (*1965) hat in seinem Fach unterrichtet, eine Filmreihe über Kunst realisiert und während vier Jahren als Ressortleiter an Kultursendungen des öffentlichen belgischen Fernsehens RTBF mitgewirkt. Ab 1994 war er Konservator am Maison d'Érasme in Brüssel/Anderlecht, im Oktober 2012 übernahm er die Leitung der Bibliothèque de Genève.
Katharina Wolff (*1952) wurde in Chicago geboren und arbeitet seit 1975 als freiberufliche Grafikerin, Schriftgestalterin, Kalligrafin und Künstlerin. 1981/82 eröffnete sie ihr eigenes Büro und begann gleichzeitig ihre Lehrtätigkeit am Institute of Design und an der School of the Art Institute of Chicago. Während der letzten 35 Jahre übte Katharina Wolff eine internationale Lehrtätigkeit aus. So hält sie Seminare an Lehr- und Berufsbildungsinstitutionen in den Vereinigten Staaten, Neuseeland, Brasilien, Deutschland und seit 1993 auch in der Schweiz. Sie schreibt, redigiert und übersetzt im Fachbereich Gestaltung und leistet zahlreiche Beiträge zu den Themen Schrift, Kalligrafie und Typografie.
Ueli Kaufmann (*1986) studierte Graphic Design / Visuelle Kommunikation an der KABK in Den Haag und der ZHdK in Zürich, durchlief das Trainee-Programm von Dalton Maag in London und absolvierte den Masterstudiengang Typeface Design an der Universität Reading (GB). Seine praktische Masterarbeit, die Schriftfamilie Froben Antiqua, wurde vom Type Directors Club mit dem «Certificate of Typographic Excellence» ausgezeichnet. Ueli Kaufmann ist Mitbegründer der Foundry «Regular Type» und arbeitet als selbständiger Schriftgestalter und Grafiker in Zürich.
Helga Halbritter ist gelernte Schriftsetzerin und bildete sich an der Schule für Gestaltung Basel zur Typografischen Gestalterin sowie an der Hochschule Luzern zur Visuellen Gestalterin Grafik Design weiter. Sie ist freiberuflich tätig wie auch in einer Nonprofit-Organisation in Basel als Visuelle Gestalterin. An unterschiedlichen Institutionen war sie Dozentin für Typografie und Schrift und leitet Workshops in der Basler Papiermühle. Seit der Lehrzeit liegt ihre Leidenschaft bei den manuellen Drucktechniken. Im eigenen Tiefdruckatelier entstehen ihre künstlerischen Arbeiten. (www.helgahalbritter.ch)
Daniel Lanz (*1958) lebt und arbeitet als freischaffender Typografischer Gestalter, Schriftdesigner und Handgraveur in Schaffhausen. Der gelernte Graveur bildete sich an der Schule für Gestaltung in St.Gallen zum Typografischen Gestalter weiter. Nach ersten Schriftentwürfen arbeitete er ab 2002 an der Schriftsippe Diverda, die 2004 von der Linotype GmbH veröffentlicht wurde. 2004 entstand die Studie einer Renaissance-Antiqua. In Anlehnung an das Firmenlogo entwarf er 2011 die Schrift Demeter für Demeter Deutschland. Im Eigenverlag unter www.lafonts.com erschien 2006 die experimentelle Pixelschrift Pixot und 2013 die Displayschrift Studio 5. 2016 entstand in Zusammenarbeit mit Katharina Wolff die Schriftfamilie Erasmus MMXVI für das Historische Museum Basel.
Ted Davis (*1983) is an American media artist and designer based in Basel, Switzerland, where he is an interaction design lecturer within the Visual Communication Institute at the Academy of Art and Design HGK FHNW. He holds a BA from California State University Chico and an MFA/MAS from UIC/HGK International Master of Design in Basel. His research activities include visual search and interfacing future image databases. His teaching focuses on design and image making via programming new and newer media, along with embracing the error and glitch while questioning the ideal and mimetic conditions digital media is asked to encompass. Well versed in both web development and motion based textual/visual programming languages, he empowers students to take hold of the computer's ability to design possibilities beyond that of the hand or mouse. (www.teddavis.org)