Samstag, 30. Oktober 2010
Kollegienhaus der Universität Basel
Petersplatz 1, 4053 Basel
Samstag, 30. Oktober 2010
Kollegienhaus der Universität Basel
Petersplatz 1, 4053 Basel
Moving Brands: Jeannette Derrer und Darren Bowles
Jeannette Derrer arbeitete die letzten 5 Jahre für zwei englische Agenturen; zum einen für Dalton Maag, wo sie mit Bruno Maag und seinem Team Schriftenprojekte im deutschsprachigen Europa begleitete. Zudem baute sie über die Zeit eine Schweizer Präsenz für Moving Brands auf. Heute hat Moving Brands ein Studio im aufstrebenden Zwickyareal in Wallisellen, welches sie leitet. Jeannette Derrer hat ursprünglich Typografin gelernt, gab später Schulungen, wurde Redaktorin und Chefredaktorin der Schweizer Apple-Zeitschrift «Macintoch», welche 2001 aufgekauft wurde. Sie erweiterte ihre Kommunikationsausbildung mit einem Abschluss in PR und einem CAS Corporate Communications. Als Geschäftsführerin von Moving Brands in der Schweiz kann sie all diese Erfahrungen einbringen.
Darren Bowles kam 2007 zu Moving Brands und wurde 2009 Creative Director. Er war zuvor bei Lambie-Nairn und Turqoise und wechselte dann zur weitherum als innovativ geltenden interdisziplinären Agentur Moving Brands. Während der letzten Jahre war Darren Bowles an den Projekten «Swisscom» sowie «Mindshare» beteiligt und entwickelte zugleich das erste Moving Brands Buch «Living identity». Darren verfolgt den raschen Technologiewandel mit grossem Interesse, denn er ist davon überzeugt, dass dieser den kreativen Output inspirieren kann und für eine starke Marke essentiell ist. Seine Leidenschaft gilt den kleinen Brand Stories genau so wie den globalen Botschaften einer Marke.
C2F: Cybu Richli & Fabienne Burri
Cybu Richli, geboren 1977, folgte nach seinen Studien in Architektur und Visueller Kommunikation an der Hochschule Luzern der Einladung für einen Forschungsauftrag nach Chicago. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als selbstständiger Grafikdesigner vorwiegend an Infografik-Projekten in der Schweiz, in Chicago und New York.
Fabienne Burri, geboren 1979, arbeitete nach ihrem Studium in Visueller Kommunikation an der Hochschule Luzern bei verschiedenen Ateliers in der Schweiz.
Cybu Richli und Fabienne Burri arbeiten schon seit geraumer Zeit eng zusammen und haben 2006 ihre Aktivitäten im Studio C2F vereint. Im Team erarbeiten sie Projekte in den Bereichen Editorial-, Corporate und Informations-Design. Zudem sind sie seit 2009 Art Directors der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Beide unterrichten an der Hochschule Luzern und führten Workshops an der SUPSI in Lugano und an der Zürcher Hochschule der Künste durch. Ihre Arbeiten wurden national und international mehrfach ausgezeichnet. Dieses Jahr erhielten die beiden die Auszeichnung «Certificate of Typographic Excellence» des Type Directors Club in New York und die Anerkennungs-Auszeichnung des Deutschen Architekturmuseums mit der Monografie des Architekten Eduard Neuenschwander.
Claude Kuhn
«Das Erschaffen eines Plakates, des Autorenplakates, ist der Balztanz eines Gestalters. Ich tauche in die mir gestellte Aufgabe, suhle mich darin, gehe mit dem Thema schwanger, meine Optik verändert sich, ich denke in Metaphern, so werden plötzlich Mäuse zu Füssen eines laufenden Kornhalmes. Ich beschränke mich auf die Bildidee, versuche mich auf das formale Charakteristikum des Dargestellten zu reduzieren. Gleich einem Chirurgen, gilt es, Überflüssiges wegzuschneiden, ohne dabei die Lebendigkeit anzutasten. Ohne den Auftraggeber, der letztlich der Publizist unserer Plakate ist, und der unser Komplize sein sollte, ohne dessen Ansprüche über das Mittelmass hinaus, ist das Bessere nicht möglich. Es wäre schön, wenn wieder mehr Unternehmer den Mut hätten, den direkten Kontakt zum kreativ Schaffenden zu finden.» Claude Kuhn lebt und arbeitet in Bern.
Tarek Atrissi Design: Tarek Atrissi
Geboren in Beirut. Tarek Atrissi studierte und arbeitete in Beirut (Libanon), in Utrecht (NL), Qatar (Dubai) und in den USA. Er trägt unter anderem den Titel «Master of Arts in Interactive Multimedia» der Kunstschule von Utrecht. An der Schule für visuelle Kunst in New York begleiteten namhafte Grössen wie Steven Heller, Paula Scher und Stefan Sagmeister sein Studium. Seine Arbeiten wurden bereits im Guggenheim-Museum in New York ausgestellt und bilden einen Teil der ständigen Design-Sammlung des Plakat-Museums in Holland. Tarek Atrissi, Inhaber des gleichnamigen Designstudios in den Niederlanden, hat sich weltweit einen Namen für kulturübergreifende Design-Arbeit gemacht und die Webseite www.arabictypography.com geschaffen, welche als Plattform für arabische Schrift gilt.
Cyan Berlin: Daniela Haufe, Detlef Fiedler und Kramer, Berlin
Das grafische Büro «Cyan» wurde 1992 von Daniela Haufe und Detlef Fiedler in Berlin gegründet. Visuelle Erscheinungsbilder für kulturelle und öffentliche Einrichtungen (Kampagnen, Plakate, Bücher, Zeitschriften, Websites usw.) und visuelle Inszenierungen für Ausstellungen und Performances (Ausstellungsgestaltung, Bühnenbild, multimediale Arbeiten, Bildredaktion) sind die Arbeitsschwerpunkte. Cyans Arbeiten erhielten zahlreiche Auszeichnungen und wurden in internationalen Fachzeitschriften und Büchern publiziert.