Samstag, 9. April 2016 | 13. Tag der Schrift
 

Workshops

TypeMates – Jakob Runge und Nils Thomsen (DE)

Zeig uns deine Kurven

Feedback zu bestehenden Zeichen

Aus der Erfahrung ihres Berufsalltags geben die beiden TypeMates Nils und Jakob konstruktive Kritik zu mitgebrachten Buchstaben der Teilnehmer. Ob Logo, Schriftentwurf oder modifizierte Typografie, ob digitale Datei am Beamer oder analoger Ausdruck am Tisch: Sicherlich kann jeder Entwurf noch optimiert werden. Neben dem Feedback zu den individuellen Entwürfen spielen die TypeMates ein paar praktische Grundlagen der Vektorkonstruktion und Kniffe zu prägnanten Wortmarken mit ein.

 

Christine Gertsch (CH)

Out of comfort zone

Zeichne die Schrift, die du niemals entworfen hättest.

Wir entwerfen Schrift nach Rezept, der Typecooker gibt die Parameter vor. Anhand kurzer Übungen werden Skizzentechniken und Grundlagen der Kontrastmodelle vermittelt. Ziel ist dabei, die Komfortzone zu verlassen und neue Formen und Proportionen von Schriftzeichen auszuprobieren. Manche Entwürfe werden nicht als Satzschrift funktionieren – aber sie machen Spass!

 

Tobias-David Albert (DE)

Schreiben als Bewegung

Schreiben mit grossen Schreibgeräten im Raum

Ähnlich der Werkzeuge chinesischer Strassen-Kalligrafen, die mit Schwämmen an einem langen Stab im Stehen schreiben, werden Schreibgeräte mit einer Breitfeder-Schreibspitze angeboten. Dazu gibt es eine kurze Einleitung des Kalligrafen Tobias-David Albert in den experimentellen Umgang mit diesen Schreibschwämmen. Geschrieben wird auf grossen, im Raum ausgelegten Packpapierbahnen mit verschiedenen Wasserfarben.

 

Renato Casutt und Dr. Stefan Hagen (CH/AT)

Wie lese ich am Screen?

Persönliche Auseinandersetzung

Die Workshop-Teilnehmenden sollen sich Gedanken über ihr optimales Lesen am Screen machen. Die persönliche Auseinandersetzung mit der Thematik «Lesen und Screen» ist zentral. Was ist mir wichtig in Bezug auf das Lesen? Welchen persönlichen Nutzen erhoffe ich mir vom Lesen am Screen? Wie möchte ich lesen? Wie kann mir Bionic Reading® privat oder beruflich beim Lesen helfen.

 

Sylvie Xing Chen (CH/CN)

Weg des Schreibens: chinesische und ­japanische Kalligrafie

Entdeckung der Kalligrafie-Kunst ShoDô

Heute ist das kulturelle Treffen Ost-West auch im Gestaltungsbereich unumgänglich. Dieser Workshop ermöglicht eine Entdeckung der hochangesehenen Kalligrafie-Kunst ShoDô: Weg des Schreibens. In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden die einfachsten chinesischen und japanischen Kanji-Schriftzeichen sowie ihre Schreibtechnik und werden sensibilisiert für die Ästhetik der Leere und Stille.