Kristin Irion und Claudio Barandun (CH)
Zeichen, Objekt, Raum, Bewegung
Inszenierung von Schrift in räumlichen Konstellationen
Wird Schrift von ihrem flachen Träger gelöst, entfällt ihre eindeutige Ausrichtung. Der Raum und die Bewegung vervielfältigen die Blickwinkel und bieten so andere Bedingungen und Möglichkeiten im Umgang mit der Inszenierung von Schrift. Ziel des Workshops ist eine experimentelle Annäherung zum Zeichen als Objekt und dem Zeichen in Bezug zum Raum.
Katharine Wolff (CH)
Die Architektur der Unterschrift
Eine Gestaltungs-Übung nach Ludwig Mies van der Rohe
Der renommierte Architekt Ludwig Mies van der Rohe liess seine Architekturstudierenden jeweils im Rahmen einer Zeichnungs-Übung deren eigene Unterschrift analysieren. Wodurch unterscheidet sich die persönliche Unterschrift von der Handschrift? In diesem Workshop sollen die Teilnehmer/innen lernen, ihre Unterschrift als eine formale Abstraktion wahrzunehmen. Experimente mit traditionellen und nicht traditionellen kalligrafischen Werkzeugen zeigen die wechselseitige Abhängigkeit von Struktur und Ausdruck auf – die Grundlagen der Schriftgestaltung.
Bruno Maag und Lukas Paltram (GB/AT)
A–Z ist bei weitem nicht alles!
Wie man mit fremden Schriftsystemen umgeht.
In einer globalisierten Welt sind wir im Kommunikationsdesign oft mit Kulturen und Sprachen konfrontiert, die fremde Schriftsysteme verwenden. Ein grundlegendes Verständnis für deren Funktionsweise und Ästhetik kann extrem wichtig sein. Dieser Workshop bietet Einblick in die wunderbar vielfältige Welt der globalen Schriftsysteme wie Arabisch, Thai oder Chinesisch. Durch praktische Aufgaben lernen die Teilnehmer Schriftsysteme zu erkennen, zuzuordnen und deren Strukturen zu verstehen.
Rainer Erich Scheichelbauer und Georg Seifert (AT/DE)
Monoline-Handschrift in Glyphs
«Meine erste Schriftfamilie»
In diesem Einsteiger-Workshop gestalten wir, ausgehend von der eigenen Handschrift, einige lineare Buchstaben («Monoline») mit dem Font-Editor «Glyphs». Danach erstellen wir in einfachen Schritten mehrere Schriftvarianten. Dieser Workshop richtet sich speziell an Interessierte ohne Vorkenntnisse in der Schriftgestaltung. Teilnehmer erhalten eine dreimonatige Glyphs-Lizenz und können die Vollversion vergünstigt erwerben. Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop: Eigenes MacBook mit OS X 10.9.1+.
Rudolf Barmettler (CH)
Analoges Ergänzen von fehlenden Blei- und Holzbuchstaben
Adaptation und Kreation – wo ist der Lerneffekt grösser?
Analoges Ergänzen von fehlenden Blei- und Holzbuchstaben bedeutet nicht dumpfes Nachkonstruieren, sondern es ermöglicht das Studium der Traditionen: Wie ist die Beschaffenheit des Duktus? Welches waren die technischen und materiellen Einschränkungen? Was sind die Gemeinsamkeiten und was ist das Typische eines Schriftschnittes, wie manifestieren sich seine Eigenheiten? Diese gilt es zu benennen. Darauf bauen wir mögliche Desiderate.