Biografien

Marc Droz (CH)

Marc Droz (*1967) ist Mitgründer und Mit­in­haber des Ges­tal­tungs­büros dr/eh – bureau für pro­fes­sio­nelle defor­ma­tion in Zürich. Nach der Grafiker­lehre im Atelier U. Hiestand war er von 1990 bis 2010 als selbständiger Grafiker in den Berei­chen Print- und Motion­design sowie Archi­tek­tur­visu­a­li­sierung tätig. Von 2007 bis 2010 arbei­tete er als Gra­fiker bei Sta­tis­tik Stadt Zürich. An der Zür­cher Hoch­schule der Künste (ZHdK) stu­dierte er von 2009 bis 2011 Type­design. Das dort begon­nene Schrift­projekt erschien Ende 2014 als Schrift­familie Colroy in der Foundry Nouvelle Noire.

www.dreh-gmbh.ch, www.nouvellenoire.ch

 

Hubert Jocham (DE)

Hubert Jocham (*1965) ent­wirft schon seit seiner Aus­bildung zum Blei­setzer in den 80er-Jahren Schriften. Sein Grafik­design-Studium in Augs­burg und Nord­england schloss er mit einer Diplom­arbeit über die Geschichte der kur­siven Druck­schriften der Renais­sance und deren Ver­hält­nis zur gerad­stehenden Antiqua ab. 1998 fand Hubert Jocham den Weg nach London, arbeitete für Henrion, Ludlow and Schmidt in allen Berei­chen des Cor­porate Bran­ding, vom Marken­zeichen bis zum kom­plexen Manual. Paral­lel dazu ent­standen erste Kon­takte zu eng­lischen Life­style-Magazinen wie Frank und Arena, bei denen er als typo­gra­fi­scher Berater und auch als Schrift­ent­werfer tätig war. Heute arbeitet Hubert Jocham selb­ständig in der Marken­zeichen­ent­wick­lung für viele füh­rende Bran­ding-Agen­turen wie Inter­brand, Landor, Enter­prise oder Future­brand. Er ent­wickelt Text­schriften und Headline­sys­teme für inter­na­tio­nale Zeit­schriften wie GQ London, Vogue Paris, L’Officiell Paris, Details New York und mitt­ler­weile auch für Gruner & Jahr. Er zeichnet sich ver­ant­wort­lich für die Haus­schriften der Firma Bally in der Schweiz, für das Kunst­haus Graz und Vatten­fall Schweden.

www.hubertjocham.de, www.myfonts.de/2009/11/hubert-jocham, www.fontfeed.com/archives/foundry-focus-hubert-jocham

 

Ulrike Rausch (DE)

Ulrike Rausch (*1979) lebt und arbeitet als Schrift­ge­stal­terin und Illust­ra­torin in Berlin. Ihren Hoch­schul­ab­schluss zur Kommuni­ka­tions­desi­gnerin hat sie 2008 an der Fach­hoch­schule Pots­dam erhalten. 2009 grün­dete Ulrike Rausch das Schrift­label LiebeFonts, unter dem sie ihre liebe­voll gestal­teten Schrif­ten ver­treibt.

www.liebefonts.com, www.twitter.com/LiebeFonts, www.instagram.com/liebefonts

 

Rudolf Barmettler (CH)

Rudolf Barmettler (*1956) ist Dozent für Schrift und Typo­grafie an der Zür­cher Hoch­schule der Künste (ZHdK). Seine Grafik-Aus­bil­dung ab­sol­vierte er an der Schule für Gestal­tung Luzern (SfG Luzern) und bei Penta­gram Design in Zürich. Bei Hans-Rudolf Lutz leistete er Forschungs­arbeit. Ans­chlies­send war Rudolf Bar­mettler als Grafiker bei Jean Widmer in Paris tätig. Er arbeitete als freier Mit­arbeiter am Lehr­stuhl für bild­neri­sches Gestalten der ETH Zürich. Barmettler schloss zudem ein Studium an der Hoch­schule für Fern­sehen und Film in München ab. Er ist frei­be­ruf­lich in den Berei­chen Print und For­schung tätig. Von 1999 bis 2008 war er Leiter der Ver­tie­fung Visuelle Kom­muni­kation (VVK) an der ZHdK. Seit 2006 leitet Rudolf Barmettler typetypo.ch.

www.typetypo.ch, www.swisstypedesign.ch, www.babyinktwice.ch, www.proofpress.ch

 

Sylvie Xing Chen (CH/CN)

Sylvie Xing Chen (*1981) nennt sich «Artiste interculturelle et multi­disciplinaire d’art con­tem­po­rain». In Guangzhou (China) geboren, lebt sie seit 2008 in der Schweiz und ist als Lehrerin und Per­formerin tätig. Sie schloss die Kunst­hoch­schule in Guangzhou ab und machte ihren Master in Kultur­mana­gement EAC in Paris. Sie ver­bindet ver­schie­dene Kunst­be­reiche wie Kal­li­grafie, Malerei, In­stal­lation und Tanz­theater. Dabei stellen ihre Werke eine Symbiose zwischen der tra­di­tio­nellen chine­sischen und der zeit­ge­nös­sischen west­lichen Kunst dar. Sylvie Xing Chen macht Aus­stel­lungen und Per­for­mances in China, Paris, Japan, Wien und in der Schweiz.
www.sylviexingchen.com

12. Tag der Schrift