Marc Droz (*1967) ist Mitgründer und Mitinhaber des Gestaltungsbüros dr/eh – bureau für professionelle deformation in Zürich. Nach der Grafikerlehre im Atelier U. Hiestand war er von 1990 bis 2010 als selbständiger Grafiker in den Bereichen Print- und Motiondesign sowie Architekturvisualisierung tätig. Von 2007 bis 2010 arbeitete er als Grafiker bei Statistik Stadt Zürich. An der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) studierte er von 2009 bis 2011 Typedesign. Das dort begonnene Schriftprojekt erschien Ende 2014 als Schriftfamilie Colroy in der Foundry Nouvelle Noire.
www.dreh-gmbh.ch, www.nouvellenoire.ch
Hubert Jocham (*1965) entwirft schon seit seiner Ausbildung zum Bleisetzer in den 80er-Jahren Schriften. Sein Grafikdesign-Studium in Augsburg und Nordengland schloss er mit einer Diplomarbeit über die Geschichte der kursiven Druckschriften der Renaissance und deren Verhältnis zur geradstehenden Antiqua ab. 1998 fand Hubert Jocham den Weg nach London, arbeitete für Henrion, Ludlow and Schmidt in allen Bereichen des Corporate Branding, vom Markenzeichen bis zum komplexen Manual. Parallel dazu entstanden erste Kontakte zu englischen Lifestyle-Magazinen wie Frank und Arena, bei denen er als typografischer Berater und auch als Schriftentwerfer tätig war. Heute arbeitet Hubert Jocham selbständig in der Markenzeichenentwicklung für viele führende Branding-Agenturen wie Interbrand, Landor, Enterprise oder Futurebrand. Er entwickelt Textschriften und Headlinesysteme für internationale Zeitschriften wie GQ London, Vogue Paris, L’Officiell Paris, Details New York und mittlerweile auch für Gruner & Jahr. Er zeichnet sich verantwortlich für die Hausschriften der Firma Bally in der Schweiz, für das Kunsthaus Graz und Vattenfall Schweden.
www.hubertjocham.de, www.myfonts.de/2009/11/hubert-jocham, www.fontfeed.com/archives/foundry-focus-hubert-jocham
Ulrike Rausch (*1979) lebt und arbeitet als Schriftgestalterin und Illustratorin in Berlin. Ihren Hochschulabschluss zur Kommunikationsdesignerin hat sie 2008 an der Fachhochschule Potsdam erhalten. 2009 gründete Ulrike Rausch das Schriftlabel LiebeFonts, unter dem sie ihre liebevoll gestalteten Schriften vertreibt.
www.liebefonts.com, www.twitter.com/LiebeFonts, www.instagram.com/liebefonts
Rudolf Barmettler (*1956) ist Dozent für Schrift und Typografie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Seine Grafik-Ausbildung absolvierte er an der Schule für Gestaltung Luzern (SfG Luzern) und bei Pentagram Design in Zürich. Bei Hans-Rudolf Lutz leistete er Forschungsarbeit. Anschliessend war Rudolf Barmettler als Grafiker bei Jean Widmer in Paris tätig. Er arbeitete als freier Mitarbeiter am Lehrstuhl für bildnerisches Gestalten der ETH Zürich. Barmettler schloss zudem ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab. Er ist freiberuflich in den Bereichen Print und Forschung tätig. Von 1999 bis 2008 war er Leiter der Vertiefung Visuelle Kommunikation (VVK) an der ZHdK. Seit 2006 leitet Rudolf Barmettler typetypo.ch.
www.typetypo.ch, www.swisstypedesign.ch, www.babyinktwice.ch, www.proofpress.ch
Sylvie Xing Chen (*1981) nennt sich «Artiste interculturelle et multidisciplinaire
d’art
contemporain». In Guangzhou (China) geboren, lebt sie seit 2008 in der Schweiz und
ist als Lehrerin und Performerin tätig. Sie schloss die Kunsthochschule in Guangzhou
ab und machte ihren Master in Kulturmanagement EAC in Paris. Sie verbindet
verschiedene Kunstbereiche wie Kalligrafie, Malerei, Installation und Tanztheater.
Dabei stellen ihre Werke eine Symbiose zwischen der traditionellen chinesischen und
der zeitgenössischen westlichen Kunst dar. Sylvie Xing Chen macht Ausstellungen
und Performances in China, Paris, Japan, Wien und in der Schweiz.
www.sylviexingchen.com