Frank E. Blokland (NL)

Frank E. Blokland is type designer (of amongst other typefaces, DTL Documenta and DTL Haarlemmer), Senior Lecturer in type design at the Royal Academy of Arts (KABK) in The Hague since 1987, and lecturer at the Plantin Society in Antwerp since 1995. Blokland founded the Dutch Type Library in 1990 and a couple of years later he initiated and supervised the development of DTL FontMaster, a set of professional font tools developed together with the German company URW++. Currently he is finishing a PhD study at Leiden University on standardizations and systematizations in roman type since its Renaissance origin ( www.lettermodel.org).

 

Oliver Reichenstein (CH)

Oliver Reichenstein, geboren 1971. Lebt und arbeitet in Zürich. 

Absolvierte 1999 das Philosophiestudium in Paris und Basel. 

Arbeitete nach dem Studium als Interfacedesigner bei Interbrand Zintzmeyer & Lux. Umzug nach Tokyo im 2003. Gründete Information Architects im Jahr 2005. Rückkehr nach Zürich 2001. Information Architects hat Büros in Zürich, Tokyo und Berlin.

Informationarchitects.net

 

Stefanie Preis (CH)

Stefanie Preis, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet als selbständige Grafikerin in Zürich. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd und der HGK Basel und absolvierte ein Nachdiplomstudium der Schriftgestaltung an der ZHdK. Seit 2008 führt sie ein eigenes Studio mit Schwerpunkt auf Typografie und Buchgestaltung zusammen mit Susanne Burri.

Stefanie Preis ist Mitglied des Schweizer Grafiker Verbands und lehrt Visuelle Gestaltung an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und Buchgestaltung an der Hochschule Luzern.

www.burri-preis.ch

 

Christoph Dunst (D)

Christoph Dunst studierte Grafik-Design und Schrift-Design (Type & Media) an der Royal Academy of Art in Den Haag. In den Niederlanden arbeitete er für renommierte Design Agenturen, gründete 2006 das Buro Dunst und 2011 die Atlas Font Foundry. Seit 2010 lebt und arbeitet er in seiner Heimat Berlin.

www.burodunst.com

www.atlasfonts.com

 

Brigitt Gutmann (CH)

Brigitt Gutmann, geboren 1958, arbeitet heute im Bundesamt für Statistik, Neuenburg.

Studium der allgemeinen Sprachwissenschaft in Zürich.

1990 erste Reise nach Vietnam für das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz (Heks), seither über zehn teils längere Aufenthalte in Vietnam (1992/93 pädagogische Hochschule Hué: Deutsch- und Französischunterricht, 2000 Uni­ver­si­tät für Fremdsprachen Hanoi: Erarbeitung der Grundlagen für die Li­zen­ziat­sarbeit zur Grammatikalisierung im Vietnamesischen).

 

Anton Studer (CH)

Anton Studer (1983) ist Schriftgestalter und Grafiker, er lebt und arbeitet in Zürich.

Im Anschluss an die Ausbildung zum Grafiker besuchte er 2006 das Weiter­bil­dungs­angebot «CAS Schriftgestaltung» (Zürcher Hochschule der Künste).

Nach einem Praktikum bei André Baldinger in Paris, begann er 2009 den zwei­jährigen «MAS Type Design/Typography» (Zürcher Hochschule der Künste) den er 2011 im Schwerpunkt Type Design abschloss.

Anton Studer ist Mitbegründer des Künstler- und Designerkollektivs Atelier Bubentraum und bewegt sich darin symbiotisch zwischen Auftragsarbeiten und selbstinitiierten Projekten.

Seit 2011 betreibt er zusammen mit Clovis Vallois den Schriftenverlag «Nouvelle Noire», der sich mit der Gestaltung von Schriften im traditionellen Sinne, sowie als Experiment der Visualisierung von Sprache, befasst. 

Seine Arbeiten wurden bereits zahlreich veröffentlicht und mit internationalen Preisen wie dem «Excellence in Type Design» vom Type Directors Club in New York 2012, dem European Design Award 2010/2012, dem Granshan Award 2012 in Armenien ausgezeichnet.

10. Tag der Schrift
Samstag, 25. Mai 2013
9.15–15.30 Uhr